Finanzielle Unterstützung für Seniorennachmittage in Bad Reichenhall

Bürgerstiftung spendet 600 Euro an Generationenbund BGL e. V.

Der Generationenbund BGL e. V. führt Menschen zusammen, die helfen wollen und Menschen, die auf Hilfe angewiesen sind. Ziel ist es, hilfebedürftige, kranke, behinderte und ältere Menschen im Sinne einer Nachbarschaftshilfe dabei zu unterstützen, ein selbstbestimmtes Leben in gewohnter Umgebung zu führen.

Mit dem Seniorencafé „Sonnenschein” möchten die Verantwortlichen Bildung und Geselligkeit verbinden. In Zusammenarbeit mit dem Katholischen Bildungswerk Berchtesgadener Land werden bei jedem Treffen auch Vortäge zu unterschiedlichen Themen angeboten. Diese sind zum Beispiel „Wie Glückseligkeit im Alter gelingen kann” oder „Aus den Erfahrungen der Vergangenkeit Kraft für die Zukunft schöpfen”. Regelmäßig können Seniorinnen und Senioren also nicht nur in geselliger Runde zusammenkommen, sondern sich auch von den Vortragsthemen inspirieren lassen. Das Betreuungsteam vor Ort kümmert sich zudem um alle Anliegen und hat immer ein offenes Ohr.

Diese gute Sache hat die Bürgerstiftung Berchtesgadener Land nun mit einer Spende über 600 Euro unterstützt. Vorstandsvorsitzender Josef Frauenlob übergab den symbolischen Schick an den 3. Vorsitzenden des Vereins, Günter Wolf vor dem Sozialbüro in Anger. Er berichtete von den Treffen im Seniorencafé. Diese seien stets sehr gut besucht, denn die Seniorinnen und Senioren schätzen die Gesellschaft sehr.  

Günter Wolf (links, 3. Vorsitzender Generationenbund BGL e. V.) nahm dankbar den Scheck vom Vorstandsvorsitzenden Josef Frauenlob entgegen.