Das Projekt Freispielinsel wird jährlich vom Kinder- und Jugendbüro der Stadt Freilassing durchgeführt. Es handelt sich um ein Programm während der Pfingstferien und soll Kindern zwischen sechs und zwölf Jahren die Möglichkeit geben, beim Spielen intensiv mit der Natur in Berührung zu kommen.
In der heutigen Zeit sind viele Kinder das Spielen im Freien nicht mehr gewohnt und so ist dieses Projekt von großer Bedeutung für die Entwicklung der Kinder. Aktivitäten sind beispielsweise Wanderungen, Spiele wie Verstecken oder Fangen, Basteln mit Naturmaterialien und das Erforschen von Tieren und Pflanzen im Wald und viele mehr. Die Bürgerstiftung Berchtesgadener Land unterstützt das Projekt mit einer Spende über 600 Euro für Materialien und Verpflegung der Kinder.
Josef Frauenlob, Vorstandsvorsitzender der Bürgerstiftung übergab den symbolischen Spendenscheck an Bürgermeister Markus Hiebl und Isabell Fehr, Leiterin des Projekts Freispielinsel. Beide bedankten sich herzlich für die Unterstützung.