Überwältigende Unterstützung bei der gemeinsamen Spendenaktion der Bürgerstiftungen Berchtesgadener Land und Traunsteiner Land mit der Bayernwelle

Die Bürgerstiftungen Berchtesgadener Land und Traunsteiner Land ziehen ein äußerst positives Fazit ihrer gemeinsamen Spendenaktion mit der Bayernwelle im Dezember. 

Die Dank der beeindruckenden Spendenbereitschaft aus der Region konnten mehr als 68.000 Euro gesammelt werden.

Mit dieser Summe ist die Delphintherapie für Felix vollständig gesichert. Für die Familie bedeutet dies eine große Erleichterung und die Gewissheit, dass die dringend benötigte Therapie nun ohne weitere finanzielle Sorgen stattfinden kann. Darüber hinaus ermöglicht das herausragende Ergebnis, weitere Familien mit erkrankten Kindern in den Landkreisen Berchtesgadener Land und Traunstein gezielt zu unterstützen.

„Wir sind überwältigt von der großen Hilfsbereitschaft“, erklärte der Geschäftsführer der Bürgerstiftungen BGL und TS. „Dieses Ergebnis zeigt eindrucksvoll, wie stark der Zusammenhalt in unserer Region ist. Die Menschen haben nicht nur gespendet, sondern auch Verantwortung füreinander übernommen.

Bei der Spendenaktion sind besonders die Trachtenkinder des GTEV D’Staufenecker Piding e. V. hervorzuheben, die sich im Rahmen des traditionellen „Kletzei gehn“ engagiert haben. Außerdem die Loipler Glöcklsinger und die Heiligen Drei Könige in Perach und Heidenpoint. „Dass sich Kinder aktiv für andere einsetzen und bereits in jungen Jahren Solidarität leben, berührt uns ganz besonders. Sie zeigen, dass Mitgefühl und Zusammenhalt früh beginnen”, so der Vorstand der Bürgerstiftungen weiter.

Ein besonderer Dank gilt auch den Standlern und Pop-up-Hütten des Christkindlmarkts Bad Reichenhall, die ihren Tagesumsatz vom 24. Dezember über 5.285 Euro für den guten Zweck gespendet haben. Dieses Engagement am Heiligen Abend ist ein starkes Zeichen gelebter Nächstenliebe.

Ein wesentlicher Erfolgsfaktor der Aktion war die enge Zusammenarbeit mit der Bayernwelle, die die Spendenaktion mit großem Engagement begleitet und unterstützt hat. „Ohne die starke mediale Unterstützung der Bayernwelle wären diese Reichweite und dieses außergewöhnliche Ergebnis nicht möglich gewesen.“ Dafür bedanken wir uns herzlich“, betonen die Bürgerstiftungen. Sie danken allen Spenderinnen und Spendern, den beteiligten Vereinen und Initiativen sowie allen Unterstützerinnen und Unterstützern, die diese gemeinsame Aktion möglich gemacht haben. Die gesammelten Spenden schenken den betroffenen Familien nicht nur finanzielle Hilfe, sondern vor allem Hoffnung, Zuversicht und das Gefühl, in schwierigen Zeiten nicht allein zu sein.

Die Bürgerstiftungen Berchtesgadener Land und Traunsteiner Land setzen ihr Engagement für Familien in Not in der Region auch über diese Aktion hinaus fort. Wer helfen möchte, kann dies weiterhin mit einer Spende unter www.bs-bgl.de oder www.bs-ts.de tun.

Bild "Dankeschön"