Bürgerstiftung Berchtesgadener Land unterstützt das Haus der Kinder Zenostraße

Bürgerstiftung Berchtesgadener Land spendet 500 Euro

Große Freude im Haus der Kinder in der Zenostraße in Bad Reichenhall: Die Bürgerstiftung Berchtesgadener Land überreichte der Kindertageseinrichtung eine Spende in Höhe von 500 Euro. Das Geld wird für die Einrichtung einer Snoezelecke* verwendet, die den Kindern einen gemütlichen Rückzugsort bietet und ihnen Entspannung und Ruhe im Alltag ermöglicht.

Simon Zuhra, Mitglied des Stiftungsvorstands, übergab die Spende an Einrichtungsleiterin Verena Ewel. „Wir freuen uns sehr über die Unterstützung durch die Bürgerstiftung. Die Snoezelecke wird unseren Kindern helfen, zur Ruhe zu kommen und neue Energie zu schöpfen“, sagte Ewel bei der Übergabe.

Auch Simon Zuhra betonte die Bedeutung des Projekts: „Mit solchen kleinen, gezielten Maßnahmen lässt sich viel für das Wohlbefinden der Kinder erreichen. Genau solche Initiativen möchte die Bürgerstiftung fördern.“

*Eine Snoezelecke ist eine speziell gestaltete Ecke oder ein Raum, der durch multisensorische Reize wie Licht, Farben, Musik und taktile Elemente eine beruhigende und entspannende Atmosphäre schafft. Der Begriff leitet sich von den niederländischen Wörtern "snoezelen" (dösen) und "doze" (ein Nickerchen machen) ab. Ziel ist es, Wohlbefinden zu fördern, Stress abzubauen und Rückzugsmöglichkeiten für Menschen jeden Alters zu bieten, was sowohl in der pädagogischen Arbeit als auch in der Therapie eingesetzt wird.

Bild (v.l.n.r.): Aliyah, Atilla, Raphael, Verena Ewel (Einrichtungsleiterin Haus der Kinder Zenostraße) und Simon Zuhra (Vorstand Bürgerstiftung Berchtesgadener Land)

Gruppenbild der Spendenscheck-Übergabe