2.000-Euro-Spende

Bürgerstiftung Berchtesgadener Land unterstützt Wasserwacht Berchtesgaden 

Die Bürgerstiftung Berchtesgadener Land hat der Wasserwacht Berchtesgaden eine Spende in Höhe von 2.000 Euro überreicht. Mithilfe des Betrags konnte ein kombiniertes Navigations- und Radargerät angeschafft werden, das künftig auf dem Einsatzboot am Königssee zum Einsatz kommen wird. Die neue Technik verbessert die Orientierung auf dem See, insbesondere bei schlechter Sicht, nächtlichen Einsätzen oder schwierigen Wetterbedingungen, und erhöht somit die Sicherheit für Einsatzkräfte und Betroffene.

Zur Spendenübergabe am Königssee trafen sich die Vorsitzende der Wasserwacht Berchtesgaden, Claudia Lochner, der technische Leiter Martin Planegger und die stellvertretende technische Leiterin Carina Fischer-Stöckl. Von der Bürgerstiftung Berchtesgadener Land war Stiftungsvorstand Simon Zuhra vor Ort, der sich persönlich über die Arbeit der Wasserwacht informierte.

Erneut beeindruckend war die hohe Einsatzbereitschaft der Ehrenamtlichen: Kurz vor der Spendenübergabe waren die Helferinnen und Helfer noch zu einem Einsatz in St. Bartholomä alarmiert worden und trafen direkt aus dem Einsatz ein. Die Mitglieder der Wasserwacht Berchtesgaden leisteten über 100 Einsätze dieses Jahr – ein deutlicher Beleg für die Bedeutung ihrer Arbeit im touristisch stark frequentierten Gebiet rund um den Königssee.

Die Wasserwacht bedankte sich herzlich für die Unterstützung der Bürgerstiftung. Mit ihrer Spende trägt diese zur Modernisierung der technischen Ausstattung bei und leistet damit einen wichtigen Beitrag zur Sicherheit auf dem Königssee.

Bild (v.l.n.r): Martin Planegger (Technischer Leiter Wasserwacht Berchtesgaden), Claudia Lochner (1. Vorsitzende Wasserwacht Berchtesgaden), Carina Fischer-Stöckl (stellv. Technische Leiterin Wasserwacht Berchtesgaden) und Simon Zuhra (Vorstand Bürgerstiftung Berchtesgadener Land)

Gruppenbild der Spendenscheck-Übergabe